Budokan Banner Budokan Banner Budokan Banner Budokan Banner Anfaengerkurs

Herzlich willkommen auf unserer Website!

Wir sind die Abteilung für Kampfkunst im ETSV 09 Landshut.

Die Kampfkunst hat im ETSV eine lange Tradition. Karate wird hier seit nahezu 50 Jahren trainiert.
Nach und nach sind zwei weitere japanische Kampfkünste dazu gekommen. Mitte der 90er Jahre Kobudo und 2006 Iaido.

Allen diesen Sparten ist die selbstauferlegte Verpflichtung zur Tradition gemeinsam.
Wir trainieren weder für Wettbewerbe noch für Schaukämpfe, noch hetzen wir von Gürtelprüfung zu Gürtelprüfung, sondern wir versuchen, durch die intensive Beschäftigung mit den jeweiligen Techniken, die Seele des Karate, Kobudo, Iaido und der europäischen Kampfkünste lebendig zu erhalten.Do

Dazu berufen wir uns auf jahrhundertealte Quellen und Lehrer bzw. Dachverbände, die sich gleichfalls diesen Traditionen verschrieben haben. Beispielsweise auf die „Japan Karate Association“ JKA oder den Kobudo-Kwai.

Alles neu macht bei uns der Januar. Am letzten Wochenende des Monats haben wir es nach langer Vorplanung endlich in Angriff genommen: Neben dem alljährlichen Frühjahrsputz hat unser fleißiges Helferteam sich dieses Mal bei der Renovierung auch handwerklich betätigt. Die Waffenwand wurde versetzt und dafür zusätzlich eine Spiegelwand sowie eine Sprossenwand montiert. Außerdem hat das Team drei Boxsäcke neben dem Eingang und eine Musikanlage installiert. Natürlich kamen bei der Arbeit auch eine gute Portion Spaß und das leibliche Wohl nicht zu kurz. Wir freuen uns alle auf das Training in unserem neuen Dojo und sagen an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Helfer, vor allem für die Unterstützung aus dem Kindertraining. Habt ihr super gemacht!

 

 

 

Wir sind wieder am Start!

Unter Einhaltung des vorgegebenen Hygienekonzepts trainieren wir wieder zu den üblichen Zeiten im Dojo. Natürlich gilt auch bei uns die 3G-Regel. Wer am Training teilnehmen will, muss nachweisen, dass er geimpft, getestet oder genesen ist. Ab sofort ist auch jederzeit wieder ein kostenloses Probetraining möglich. 

Wir freuen uns auf euch!

In der Tafernwirtschaft Schönbrunn kamen wir am Samstag, 8. Dezember, wieder zu unserer Jahresabschlussfeier zusammen. Nach der traditionellen Lichterwanderung freuten sich alle Mitglieder der Kampfsportabteilung des ETSV 09 (Karate, Iaido und Kobudo) über Glühwein und Schmalzbrot vor dem Stadl und das gemeinsame Abendessen. Highlights waren wie immer der Jahresrückblick in Bildern und die Geschenkübergabe. Dojoleiter Walter Stierstorfer bedankte sich in seiner Rede für das Engagement der Dojomitglieder und erhielt umgekehrt ebenfalls eine kleine Anerkennung für seinen Einsatz als Trainer.
An dieser Stelle wünschen wir allen Dojo-Mitgliedern schon einmal eine erholsame Weihnachtszeit im Kreis der Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Weihnachtsfeier2018

Bildschirmfoto 2018 11 24 um 13.35.51Wir laden alle Dojomitglieder ganz herzlich zu unserer Jahresabschlussfeier am 8. Dezember in der Tafernwirtschaft Schönbrunn ein.

Programm

15.30 Uhr Lichterwanderung (kein offenes Feuer): Taschen-, Stirnlampen, LED-Laternen, Leuchtstäbe, etc.

18.00 Uhr Glühwein am Lagerfeuer (zahlt Dojokasse)             

19.00 Uhr Abendessen im „Stodl“ (Jeder zahlt seinen Verzehr selbst. Die Dojokasse sagt Danke!)

 

Familie und Freunde sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Nachmittag und Abend. Die Liste zur Anmeldung hängt im Dojo aus.

 

Bitte zu beachten:
- wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk
- Wechselschuhe
- Taschen- bzw. Stirnlampe, Leuchtstäbe etc.

Am Samstag, 17. Juni, war es endlich wieder soweit: Unser Sommerfest fand, wie jedes Jahr, auf dem Kanugelände des ETSV09 statt. Wir hatten jede Menge Spaß, gutes Wetter und reichlich zu essen. An dieser Stelle noch einmal danke an alle Sponsoren und fleißigen Helfer.

Sommerfest17 1 thumbSommerfest17 2 thumbSommerfest17 3 thumbSommerfest17 4 thumb