Budokan Landshut - Budokan Landshut http://www.budokan-landshut.de/index.php/component/content/?view=featured Tue, 02 Jun 2020 03:07:16 +0200 Joomla! - Open Source Content Management de-de Budokan Landshut http://www.budokan-landshut.de/index.php/77-budokan/69-budokan-landshut http://www.budokan-landshut.de/index.php/77-budokan/69-budokan-landshut

Herzlich willkommen auf unserer Website!

Wir sind die Abteilung für Kampfkunst im ETSV 09 Landshut.

Die Kampfkunst hat im ETSV eine lange Tradition. Karate wird hier seit nahezu 50 Jahren trainiert.
Nach und nach sind zwei weitere japanische Kampfkünste dazu gekommen. Mitte der 90er Jahre Kobudo und 2006 Iaido.

Allen diesen Sparten ist die selbstauferlegte Verpflichtung zur Tradition gemeinsam.
Wir trainieren weder für Wettbewerbe noch für Schaukämpfe, noch hetzen wir von Gürtelprüfung zu Gürtelprüfung, sondern wir versuchen, durch die intensive Beschäftigung mit den jeweiligen Techniken, die Seele des Karate, Kobudo, Iaido und der europäischen Kampfkünste lebendig zu erhalten.Do

Dazu berufen wir uns auf jahrhundertealte Quellen und Lehrer bzw. Dachverbände, die sich gleichfalls diesen Traditionen verschrieben haben. Beispielsweise auf die „Japan Karate Association“ JKA oder den Kobudo-Kwai.

]]>
heiko.amling@gmx.de (Heiko Amling) Haupteintrag Budokan Tue, 01 Nov 2011 15:30:17 +0100
Achtung: Unser Selbstverteidigungskurs findet vorläufig nicht statt! http://www.budokan-landshut.de/index.php/selbstverteidigung/190-achtung-unser-selbstverteidigungskurs-findet-vorläufig-nicht-statt http://www.budokan-landshut.de/index.php/selbstverteidigung/190-achtung-unser-selbstverteidigungskurs-findet-vorläufig-nicht-statt

Eure Gesundheit und die Gesundheit unserer Mitglieder liegt uns am Herzen. Aufgrund der Entwicklungen rund um Covid-19 müssen wir unseren Selbstverteidigungskurs deshalb auf unbestimmte Zeit verschieben. Sobald es einen neuen Termin gibt, werden wir diesen selbstverständlich hier und bei Facebook rechtzeitig bekannt geben. Wir hoffen, dass Ihr dann wieder mit dabei seid. Und bis dahin: Bleibt gesund!

]]>
jasmin.jobst@gmx.de (Jasmin Jobst) Haupteintrag Selbstverteidigung Tue, 14 Apr 2020 13:39:59 +0200
Termin vormerken: Im April starten wir mit unserem Selbstverteidigungskurs http://www.budokan-landshut.de/index.php/selbstverteidigung/189-termin-vormerken-im-april-starten-wir-mit-unserem-selbstverteidigungskurs http://www.budokan-landshut.de/index.php/selbstverteidigung/189-termin-vormerken-im-april-starten-wir-mit-unserem-selbstverteidigungskurs

Bild Website SV KursWarum Selbstverteidigung?
Nachts alleine auf dem Weg zum Parkplatz, ein aufbrausender Verkehrsteilnehmer oder ein harmloser Streit, der eskaliert – wer sich mit Selbstverteidigung auskennt, tritt in solchen Situationen selbstbewusster auf, kann Konflikte möglicherweise sogar vermeiden und weiß sich im Notfall zu wehren. Die Kampfsportabteilung des ETSV 09 bietet ab April einen Kurs für Selbstverteidigung und Gewaltprävention an, der sich in drei Module mit jeweils sechs Einheiten gliedert.

Am 23. April starten wir mit dem Basismodul, das neben ersten, einfachen Selbstverteidigungsmethoden unter anderem auch rechtliche Hintergründe beleuchtet. Unter dem Motto „Überleben“ geht es zunächst darum, den häufigsten Formen von Bedrohung und Gewalt richtig zu begegnen. Im Fokus stehen dabei sowohl die Entstehung von Konflikten als auch die verschiedenen Möglichkeiten, diese zu verhindern oder sich aus bereits begonnenen Gewaltkonflikten zu lösen.

Modul II für Fortgeschrittene baut darauf auf und geht unter dem Leitbegriff „Schützen“ einen Schritt weiter. Wir stellen uns Situationen, in denen Prävention und Deeskalation nicht mehr greifen und die Option Flucht nicht zur Verfügung steht. Das Training ist stärker praxisorientiert und geht mehr ins Detail.

In Modul III, „Behaupten“, betonen wir ganz deutlich, dass Friedfertigkeit nicht die Folge von Wehrlosigkeit sein muss. Die Übungseinheiten beinhalten intensives Training an Schlagpolstern und Sandsack sowie mit dem Partner. Die Teilnehmer lernen, richtig zu fallen – und vor allem wieder schnell aufzustehen. Abwehr und Block ergänzen die Deckung, Wirkungstechniken die Schocktechniken. Außerdem setzen wir Alltagsgegenstände als Waffe ein.


Beginn Modul I: 23. April 2020

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Ort: Karatehalle des ETSV 09, Siemensstraße 2, 84030 Landshut

Preis: 70 € Abendkasse, 60 € Voranmeldung

Voranmeldung: info@budokan-landshut.de

Für wen? Alle ab 18 Jahren. Besondere sportliche Fitness ist nicht erforderlich.

Welche Kleidung? Bequeme Sportkleidung; wir trainieren barfuß

Mindestteilnehmerzahl? 5

Termine:
Donnerstag, 23.04.
Donnerstag, 30.04.
Donnerstag, 14.05.
Mittwoch, 20.05.
Donnerstag, 28.05.

Die Teilnahme der vorangehenden Module ist Voraussetzung für die Aufbaukurse.

ACHTUNG: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieser Kurs keinen zuverlässigen, sicheren Schutz und die Fähigkeit zur Selbstverteidigung garantiert. Wir wollen vielmehr für die Thematik sensibilisieren und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf schwierige Situationen vorbereiten. Der Grad des Ausbildungserfolges hängt individuell von den jeweiligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ab.

]]>
jasmin.jobst@gmx.de (Jasmin Jobst) Haupteintrag Selbstverteidigung Sat, 29 Feb 2020 16:19:10 +0100
Weihnachten beim Budokan Landshut http://www.budokan-landshut.de/index.php/karate-2/187-weihnachten-beim-budokan-landshut http://www.budokan-landshut.de/index.php/karate-2/187-weihnachten-beim-budokan-landshut

Weihnachtsfeier 2019Unsere Weihnachtsfeier in der Schlosswirtschaft Schönbrunn hat mittlerweile schon Tradition. Am Samstag, 14. Dezember, traf sich die gesamte Kampfkunstabteilung wieder zum Jahresabschluss. Nach dem gemeinsamen Abendessen ließ Dojoleiter Walter Stierstorfer noch einmal die Geschichte des Budokan Landshut Revue passieren und bedankte sich für die ehrenamtliche Unterstützung der Dojo-Mitglieder. Für alle Helfer gab es in diesem Jahr eine besondere Überraschung: die "Enzyklopädie der Kampfkünste des Fernen Ostens" von Gabrielle und Roland Habersetzer. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich und wünschen allen Dojomitgliedern und ihren Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

]]>
jasmin.jobst@gmx.de (Jasmin Jobst) Haupteintrag Karate Mon, 16 Dec 2019 10:39:30 +0100
Wir gratulieren zum 110. Geburtstag http://www.budokan-landshut.de/index.php/karate-2/185-wir-gratulieren-zum-110-geburtstag http://www.budokan-landshut.de/index.php/karate-2/185-wir-gratulieren-zum-110-geburtstag

ShowtrainingKids1Am letzten Septemberwochenende hat der ETSV 09 sein 110-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Und natürlich hat auch das Budokan Landshut die Feierlichkeiten mit einem Showtraining am Sonntag unterstützt. Als Erste gingen die Kids an den Start und durften zeigen, was sie können. Danach gaben Karate, Kobudo und Iaido jeweils einen neunzigminütigen Einblick hinter die Kulissen des Trainingsalltags.
Gegründet wurde der ETSV 09 als Freie Turnerschaft Landshut am 15. September 1909. Die Kampfkunst hat im Verein eine lange Tradition. Karate wird hier seit fast 50 Jahren trainiert. Mitte der 90er-Jahe kam Kobudo und 2006 Iaido dazu. Wir gratulieren dem ETSV 09 zum Jubiläum und freuen uns, dass wir mit dabei sein durften.

 

  ShowtrainingErwachsene1

ShowtrainingErwachsene2

]]>
jasmin.jobst@gmx.de (Jasmin Jobst) Haupteintrag Karate Sun, 29 Sep 2019 18:09:52 +0200
Sommerparty 2019 http://www.budokan-landshut.de/index.php/karate-2/184-sommerparty-2019 http://www.budokan-landshut.de/index.php/karate-2/184-sommerparty-2019

Unser alljährliches Sommerfest am 10. August war wieder ein Riesenspaß für die ganze Kampfsportabteilung. Gemeinsam feierten Mitglieder von Karate, Kobudo, Iaido und natürlich unsere Kids aus dem Kindertraining auf dem Kanugelände des ETSV 09 bis in die frühen Morgenstunden. Highlights waren dieses Mal der Zehnkampf und wie immer natürlich das gemeinsame Essen und das große Lagerfeuer.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die unser Sommerfest erst möglich machen!

IMG 3857IMG 3855

]]>
jasmin.jobst@gmx.de (Jasmin Jobst) Haupteintrag Karate Mon, 12 Aug 2019 19:36:48 +0200
Zweiter Sieg in Folge http://www.budokan-landshut.de/index.php/karate-2/183-zweiter-sieg-in-folge http://www.budokan-landshut.de/index.php/karate-2/183-zweiter-sieg-in-folge

Stockschutzenturnier19Am Sonntag, 21. Juli, haben die Stockschützen wieder ihr alljährliches Turnier beim ETSV 09 veranstaltet. Für das Budokan Landshut gingen dieses Mal sogar zwei Teams an den Start. Team eins verteidigte erfolgreich seinen Titel aus dem letzten Jahr und holte sich erneut den Pokal. Team zwei schaffte es ins Mittelfeld auf den vierten Platz. Wir gratulieren ganz herzlich und hoffen, dass ihr auch 2020 wieder dabei seid.

]]>
jasmin.jobst@gmx.de (Jasmin Jobst) Haupteintrag Karate Mon, 22 Jul 2019 18:28:50 +0200