Budokan Landshut - Budokan Landshut http://www.budokan-landshut.de/index.php/component/content/?view=featured Fri, 19 Jul 2019 09:43:24 +0200 Joomla! - Open Source Content Management de-de Budokan Landshut http://www.budokan-landshut.de/index.php/77-budokan/69-budokan-landshut http://www.budokan-landshut.de/index.php/77-budokan/69-budokan-landshut

Herzlich willkommen auf unserer Website!

Wir sind die Abteilung für Kampfkunst im ETSV 09 Landshut.

Die Kampfkunst hat im ETSV eine lange Tradition. Karate wird hier seit nahezu 50 Jahren trainiert.
Nach und nach sind zwei weitere japanische Kampfkünste dazu gekommen. Mitte der 90er Jahre Kobudo und 2006 Iaido.

Allen diesen Sparten ist die selbstauferlegte Verpflichtung zur Tradition gemeinsam.
Wir trainieren weder für Wettbewerbe noch für Schaukämpfe, noch hetzen wir von Gürtelprüfung zu Gürtelprüfung, sondern wir versuchen, durch die intensive Beschäftigung mit den jeweiligen Techniken, die Seele des Karate, Kobudo, Iaido und der europäischen Kampfkünste lebendig zu erhalten.Do

Dazu berufen wir uns auf jahrhundertealte Quellen und Lehrer bzw. Dachverbände, die sich gleichfalls diesen Traditionen verschrieben haben. Beispielsweise auf die „Japan Karate Association“ JKA oder den Kobudo-Kwai.

]]>
heiko.amling@gmx.de (Heiko Amling) Haupteintrag Budokan Tue, 01 Nov 2011 15:30:17 +0100
Schnupperkurs an der Staatlichen Wirtschaftschule Landshut http://www.budokan-landshut.de/index.php/karate-2/182-schnupperkurs-an-der-staatlichen-wirtschaftschule-landshut http://www.budokan-landshut.de/index.php/karate-2/182-schnupperkurs-an-der-staatlichen-wirtschaftschule-landshut
Wirtschaftschule1
 
Einen Nachmittag lang durften Schüler der Staatlichen Wirtschaftschule Landshut einen kleinen Einblick in die Welt des Shotokankarate gewinnen. Nach dem Aufwärmtraining ging es an die Basics: Vom klassischen Zuki bis zu einfachen Abwehrtechnik durften sich die Teilnehmer in allem Ausprobieren. An erste Stelle standen dabei natürlich der Spaß am Sport und dem gemeinsamen Training. Eines der Highlights waren sicher die Bruchtestbretter.
 
Schulen, die an einem Schnuppertraining interessiert sind, können sich gerne direkt an unseren Jugendtrainer Christian Liebich wenden:christian@budokan-landshut.de
 
Wirtschaftschule2Wirtschaftschule3
]]>
jasmin.jobst@gmx.de (Jasmin Jobst) Haupteintrag Karate Tue, 28 May 2019 18:20:53 +0200
Jahresabschlussfeier 2018 http://www.budokan-landshut.de/index.php/77-budokan/180-jahresabschlussfeier-2018 http://www.budokan-landshut.de/index.php/77-budokan/180-jahresabschlussfeier-2018

In der Tafernwirtschaft Schönbrunn kamen wir am Samstag, 8. Dezember, wieder zu unserer Jahresabschlussfeier zusammen. Nach der traditionellen Lichterwanderung freuten sich alle Mitglieder der Kampfsportabteilung des ETSV 09 (Karate, Iaido und Kobudo) über Glühwein und Schmalzbrot vor dem Stadl und das gemeinsame Abendessen. Highlights waren wie immer der Jahresrückblick in Bildern und die Geschenkübergabe. Dojoleiter Walter Stierstorfer bedankte sich in seiner Rede für das Engagement der Dojomitglieder und erhielt umgekehrt ebenfalls eine kleine Anerkennung für seinen Einsatz als Trainer.
An dieser Stelle wünschen wir allen Dojo-Mitgliedern schon einmal eine erholsame Weihnachtszeit im Kreis der Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Weihnachtsfeier2018

]]>
jasmin.jobst@gmx.de (Jasmin Jobst) Haupteintrag Budokan Sun, 09 Dec 2018 13:49:32 +0100
Einladung zur Jahresabschlussfeier http://www.budokan-landshut.de/index.php/77-budokan/179-einladung-zur-jahresabschlussfeier http://www.budokan-landshut.de/index.php/77-budokan/179-einladung-zur-jahresabschlussfeier

Bildschirmfoto 2018 11 24 um 13.35.51Wir laden alle Dojomitglieder ganz herzlich zu unserer Jahresabschlussfeier am 8. Dezember in der Tafernwirtschaft Schönbrunn ein.

Programm

15.30 Uhr Lichterwanderung (kein offenes Feuer): Taschen-, Stirnlampen, LED-Laternen, Leuchtstäbe, etc.

18.00 Uhr Glühwein am Lagerfeuer (zahlt Dojokasse)             

19.00 Uhr Abendessen im „Stodl“ (Jeder zahlt seinen Verzehr selbst. Die Dojokasse sagt Danke!)

 

Familie und Freunde sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Nachmittag und Abend. Die Liste zur Anmeldung hängt im Dojo aus.

 

Bitte zu beachten:
- wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk
- Wechselschuhe
- Taschen- bzw. Stirnlampe, Leuchtstäbe etc.

]]>
jasmin.jobst@gmx.de (Jasmin Jobst) Haupteintrag Budokan Sat, 24 Nov 2018 13:46:31 +0100
Hüttengaudi am Tegernsee http://www.budokan-landshut.de/index.php/karate-2/178-hüttengaudi-am-tegernsee http://www.budokan-landshut.de/index.php/karate-2/178-hüttengaudi-am-tegernsee

Am letzten Oktober-Wochenende ging es wieder nach Rottach-Egern an den Tegernsee. Und wir ließen uns auch vom feuchtkalten Wetter nicht den Spaß verderben. Nach einer kleinen Wanderung mit Mittagspause auf der Wildbachhütte am Samstag, freuten wir uns alle umso mehr auf Glühwein und Grillabend.

 

Hutte2018 WanderungHutte2018 Wasserfall


]]>
jasmin.jobst@gmx.de (Jasmin Jobst) Haupteintrag Karate Wed, 07 Nov 2018 19:14:22 +0100
Wir laden zum Iaido-Schnuppertraining ein http://www.budokan-landshut.de/index.php/iaido-2/177-wir-laden-zum-iaido-schnuppertraining-ein http://www.budokan-landshut.de/index.php/iaido-2/177-wir-laden-zum-iaido-schnuppertraining-ein

IaidoDu bist fasziniert von der Schwertkunst der Samurai? Du möchtest den Umgang mit dem Katana, dem japanischen Langschwert, erlernen? Und du willst Konzentration mit Bewegung in Einklang bringen?

Dann bist du bei uns richtig! Am Mittwoch, 17. Oktober, laden wir Dich ein, diese uralte Kampfkunst bei uns in einem Iaido-Anfängertraining kennzulernen.

Wir üben in der 450-jährigen Tradition der Musō Jikiden Eishin Ryū die überlieferten Schwertübungen und -formen der Samurai. „Meistere das Schwert – meistere Dein Leben“ ist das Motto. Wir freuen uns auf jeden, der mittrainieren möchte. Einfach vorbeikommen und mitmachen!
 
Iaido - der Weg des Schwertes - hat seinen Ursprung in der Schwertkunst der Samurai und bedeutet übersetzt soviel wie „Weg, in jedem Augenblick voll präsent zu sein“ oder „Weg, jeder Situation zu entsprechen“. 



Diese Kampfkunst lehrt den Umgang mit dem japanischen Schwert und wurde in Japan als Verteidigung gegen Überraschungsangriffe entwickelt. Die todesmutige Entschlossenheit der japanischen Samurai-Krieger, die unvergleichliche Schärfe ihrer Schwerter und die Perfektion ihrer Fechtkunst sind berühmt.



Das japanische Langschwert Katana war seit jeher nicht nur eine vollendete Waffe, sondern auch ein Kunstobjekt und verehrter Kultgegenstand. Das Schwert war die Seele des Samurai und der perfekte Umgang damit überlebensnotwendig. Von der Vielzahl der Schwertschulen (Ryū) überdauerten nur diejenigen die Jahrhunderte, deren Techniken effektiv waren. Ab dem 16. Jahrhundert, einer kriegerischen Zeit ständiger Überfälle und überraschender Zweikämpfe, entstand neben der Kampfweise mit dem gezogenen Schwert – Kenjutsu (heute weiter entwickelt zum sportlichen Kendō) ein neues Schwertkampfsystem – Iaijutsu. Es ermöglichte dem Samurai, einen Kampf mit einem entschlossenen Schnitt bereits im Ziehen seines Schwertes für sich zu entscheiden, und legte den Grundstein des heutigen Iaidō.
 
Datum: 17. Oktober

Uhrzeit: 19.30 Uhr
Ort: Kampkunst-Dojo ETSV 09, Siemensstraße 2, 84030 Landshut
Ausstattung: Bequeme Sportkleidung

Der Einsteigerkurs ist kostenlos und endet um ca. 21 Uhr.

]]>
jasmin.jobst@gmx.de (Jasmin Jobst) Haupteintrag Iaido Sat, 08 Sep 2018 19:30:34 +0200
Gasshuku 2018 http://www.budokan-landshut.de/index.php/karate-2/175-gasshuku-2018 http://www.budokan-landshut.de/index.php/karate-2/175-gasshuku-2018

Gasshuku Gruppe

Auch in diesem Jahr waren wir wieder dabei und haben uns täglich bei 36 °C durch drei Trainingseinheiten gekämpft. Das Gasshuku 2018 fand vom 30. Juli bis 3. August in Baden Baden statt. Ausrichter war das Karate-Dojo Makoto. Zu den Highlights gehörte natürlich das Training bei den japanischen Gästen Hideo Yamamoto und Ayumu Kameyama.
Neben den täglichen Einheiten, stand am freien Mittwochnachmittag auch in diesem Jahr wieder ein gemeinsamer Ausflug in den Europapark auf dem Programm.

]]>
jasmin.jobst@gmx.de (Jasmin Jobst) Haupteintrag Karate Wed, 08 Aug 2018 18:56:05 +0200