Karate hat im ETSV 09 eine lange Tradition. Diese Kampfkunst wird hier seit nahezu 50 Jahren trainiert.

Walter Stierstorfer (5.Dan) orientiert sich in seinem Training am traditionellen Shotokan Karate wie es von der JKA (Japan Karate Association - in Deutschland: DJKB) vermittelt wird. Wir sind das einzige JKA-Dojo in Landshut.

Durch die traditionelle Auffassung und die gesundheitsbewussten Trainingskonzepte aller unserer Sparten ist es uns möglich, ohne den sonst für Leistungssport üblichen, körperlichen Verschleiß zu arbeiten und mithilfe von Konzentration auf Körperbewusstsein, Technik und mentale Fokussierung trotzdem maximale Effizienz zu erreichen. Das macht unser Training gleichermaßen geeignet für Männer und Frauen aller Altersstufen von 8 bis 88 Jahren...

 

 

 


 

Wir gratulieren zum 110. Geburtstag

ShowtrainingKids1Am letzten Septemberwochenende hat der ETSV 09 sein 110-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Und natürlich hat auch das Budokan Landshut die Feierlichkeiten mit einem Showtraining am Sonntag unterstützt. Als Erste gingen die Kids an den Start und durften zeigen, was sie können. Danach gaben Karate, Kobudo und Iaido jeweils einen neunzigminütigen Einblick hinter die Kulissen des Trainingsalltags.
Gegründet wurde der ETSV 09 als Freie Turnerschaft Landshut am 15. September 1909. Die Kampfkunst hat im Verein eine lange Tradition. Karate wird hier seit fast 50 Jahren trainiert. Mitte der 90er-Jahe kam Kobudo und 2006 Iaido dazu. Wir gratulieren dem ETSV 09 zum Jubiläum und freuen uns, dass wir mit dabei sein durften.

 

  ShowtrainingErwachsene1

ShowtrainingErwachsene2

Sommerparty 2019

Unser alljährliches Sommerfest am 10. August war wieder ein Riesenspaß für die ganze Kampfsportabteilung. Gemeinsam feierten Mitglieder von Karate, Kobudo, Iaido und natürlich unsere Kids aus dem Kindertraining auf dem Kanugelände des ETSV 09 bis in die frühen Morgenstunden. Highlights waren dieses Mal der Zehnkampf und wie immer natürlich das gemeinsame Essen und das große Lagerfeuer.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die unser Sommerfest erst möglich machen!

IMG 3857IMG 3855

Zweiter Sieg in Folge

Stockschutzenturnier19Am Sonntag, 21. Juli, haben die Stockschützen wieder ihr alljährliches Turnier beim ETSV 09 veranstaltet. Für das Budokan Landshut gingen dieses Mal sogar zwei Teams an den Start. Team eins verteidigte erfolgreich seinen Titel aus dem letzten Jahr und holte sich erneut den Pokal. Team zwei schaffte es ins Mittelfeld auf den vierten Platz. Wir gratulieren ganz herzlich und hoffen, dass ihr auch 2020 wieder dabei seid.

Schnupperkurs an der Staatlichen Wirtschaftschule Landshut

Wirtschaftschule1
 
Einen Nachmittag lang durften Schüler der Staatlichen Wirtschaftschule Landshut einen kleinen Einblick in die Welt des Shotokankarate gewinnen. Nach dem Aufwärmtraining ging es an die Basics: Vom klassischen Zuki bis zu einfachen Abwehrtechnik durften sich die Teilnehmer in allem Ausprobieren. An erste Stelle standen dabei natürlich der Spaß am Sport und dem gemeinsamen Training. Eines der Highlights waren sicher die Bruchtestbretter.
 
Schulen, die an einem Schnuppertraining interessiert sind, können sich gerne direkt an unseren Jugendtrainer Christian Liebich wenden:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Wirtschaftschule2Wirtschaftschule3

Hüttengaudi am Tegernsee

Am letzten Oktober-Wochenende ging es wieder nach Rottach-Egern an den Tegernsee. Und wir ließen uns auch vom feuchtkalten Wetter nicht den Spaß verderben. Nach einer kleinen Wanderung mit Mittagspause auf der Wildbachhütte am Samstag, freuten wir uns alle umso mehr auf Glühwein und Grillabend.

 

Hutte2018 WanderungHutte2018 Wasserfall


Gasshuku 2018

Gasshuku Gruppe

Auch in diesem Jahr waren wir wieder dabei und haben uns täglich bei 36 °C durch drei Trainingseinheiten gekämpft. Das Gasshuku 2018 fand vom 30. Juli bis 3. August in Baden Baden statt. Ausrichter war das Karate-Dojo Makoto. Zu den Highlights gehörte natürlich das Training bei den japanischen Gästen Hideo Yamamoto und Ayumu Kameyama.
Neben den täglichen Einheiten, stand am freien Mittwochnachmittag auch in diesem Jahr wieder ein gemeinsamer Ausflug in den Europapark auf dem Programm.

Gürtelprüfung im Dojo

Am 6. und 13. Juli haben sich insgesamt zwanzig Karatekas in unserem Dojo ihrer Gürtelprüfung gestellt. Nach wochenlangem Training waren Aufregung und Nervosität an den beiden Freitagen groß. Vom Gelbgurt bis zum 2. Kyu war dieses Mal alles dabei. Cheftrainer Walter Stierstorfer nahm die Prüfungen mit Kihon, Kumite und Kata sowohl bei der Jugend- als auch bei der Erwachsenengruppe ab. Danach konnten in der Vereinsgaststätte alle auf den gemeinsamen Erfolg anstoßen.
An dieser Stelle gratulieren wir noch einmal allen Prüflingen und hoffen, dass ihr weiter fleißig trainiert.

Gurtelprufung2018Grtelprfung Kids